Praxisorientierte Ausbildung
Übungsfirmen
Praktika in Unternehmen
Projekte im Wirtschafts- und Sozialbereich
Sprachwoche
Zu den Fakten zählt längst: Der Umbruch hin zur digitalen Gesellschaft und eine damit noch nie da gewesene Veränderung fast aller Berufsbilder erfordern ein Umdenken – auch im Klassenzimmer. Dementsprechend ist digitales Lernen ein Hauptaugenmerk unserer Schule.
An der Vienna Business School (VBS) ist es aber schon lange Usus, digitale Medien und Tools im Unterricht einzusetzen. Außerdem arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere digitale Lehre weiter auszubauen. Somit liegt in der Handelsschule Augarten ein großer Schwerpunkt auf der Förderung digitaler und sozialer Kompetenzen. Als private Handelsschule treiben wir die Nutzung digitaler Medien in allen Bereichen des Lernens voran.
Bei der privaten Handelsschule (HAS) handelt es sich um eine dreijährige berufsbildende mittlere Schule ohne Matura, die sich an der Praxis orientiert und eine fundierte Berufsausbildung garantiert.
Die Praxisorientierung wird durch ein verpflichtendes Praktikum im Ausmaß von mindestens 150 Stunden geleistet. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, von Profis begleitet ihr Praktikum in renommierten Unternehmen zu absolvieren. In vielen Fällen ist dieses Praktikum der „door-opener“ für den ersten Job und eine erfolgreiche Zukunft.
Und wer kennt nicht die Gedanken, von denen Schülerinnen und Schüler von Zeit zu Zeit gequält werden: „Wozu lerne ich das? Wozu ist das gut?“ Deshalb überführen wir theoretisches Wissen sofort in die Praxis – beispielsweise in der Übungsfirma. Insbesondere der Praxisunterricht im eigenen Geschäftslokal gegenüber der Schule stärkt die Motivation bei unseren Schülerinnen und Schülern.
Die Arbeit in der Übungsfirma unterstützt den Erwerb wichtiger Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, vernetztes Denken und Sprachkompetenz, die die Lernenden speziell im digitalen Zeitalter befähigen, beruflich flexibel und mobil zu sein. Demnach wird in der Übungsfirma nicht wie im Klassenzimmer studiert. Die Schulung von sozialen Kompetenzen wie Motivation, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit steht im Vordergrund. Das heißt, unsere Lehrkräfte „unterrichten“ nicht, vielmehr coachen, fördern und unterstützten sie. Somit kommt weder die Persönlichkeitsentwicklung, noch kommen Entrepreneurship-Kompetenzen zu kurz.
Wir sind eine ÖKOLOG-Schule, führen regelmäßig Umweltprojekte durch und unterstützen nachhaltige Lösungen in den Bereichen Soziales, Ökonomie und Ökologie. Folglich kommen die Schüler:innen der HAS Augarten früh mit der theoretischen und praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten in Berührung.
Übungsfirmen
Praktika in Unternehmen
Projekte im Wirtschafts- und Sozialbereich
Sprachwoche
Kennenlerntage
Bewerbungscoaching A5
Nachhaltigkeitstag
Ethikunterricht
Jugendcoaching
Individuelle Lernbegleitung
Schulpsychologische Beratung
Bildungsberatung
Sprachtraining Deutsch
Förderungsangebot in abschlussprüfungsrelevanten Gegenständen
Kunst und Kultur
Volleyball
Fußball
Klettern
Skikurs
Outdoor Sportplatz im Augarten
Üblicherweise steigen unsere Absolventinnen und Absolventen nach dem HAS-Abschluss direkt in die Berufswelt ein. Die Basis für einen erfolgreich Abschluss bilden:
Durch den hohen Praxisanteil schnuppern die Lernenden in verschiedene Berufe hinein und eine Ausbildung mit verkürzter Lehrzeit in einem ausgewählten Bereich zu absolvieren, ist nicht außergewöhnlich. Damit nicht genug, denn weitere Vorteile liegen auf der Hand. Ein HAS-Abschluss:
Der Zugang zu einer Hochschule ist mit einem HAS-Abschluss nicht unmittelbar möglich. Doch legen wir HAS-Absolventinnen und -Absolventen, die ihr Wissen erweitern möchten, ans Herz, nach Abschluss einer Handelsschule einen der Aufbaulehrgänge an der Vienna Business School Schönborngasse oder Akademiestraße zu besuchen. Diese Lehrgänge schließen mit der Matura ab.
In verwandten Lehrberufen ist es für Ausbildungsbetriebe möglich, mit unseren Absolvent:innen einen Lehrvertrag über eine Restdauer von eineinhalb bis zwei Jahren abzuschließen. Beispiele für gleichartige Berufszweige sind: