Digitale Medienausbildung | Digitale Medienberufe | Lernen mit interaktiven Medien | Screen- und Webdesign | Apps | Video | Programmierung | Netzwerke | Datenbanken | Nachhaltigkeit | Ökologische Unternehmensführung

Fit für die digitale Zukunft

Der gesellschaftliche Wandel verändert das Lernen auf eine Weise, die es schwermacht, vorzeitig Prognosen abzugeben. Doch eines steht jetzt schon fest: Die Zukunft ist digital. Dieser Umbruch fordert speziell von jungen Menschen hohe Qualifikationen und persönliche Stärken.

Daher müssen Schülerinnen und Schüler in Zeiten der Transformation individuell und sinnvoll unterstützt werden. Die Herausforderungen, wie beispielsweise sich anhand von riesigen Informationsmengen zu orientieren oder Fakten und Fake News zu unterscheiden und vieles mehr, sind komplex. Demzufolge lautet unsere Prämisse: Die Jugend bestmöglich auf eine digitale Welt vorbereiten und sie mit Kompetenzen ausstatten, die von vernetztem Lernen über das Verständnis von digitalen Medien bis hin zu E-Commerce reichen.

 

Zusammenführung von Technik, Wirtschaft und Nachhaltigkeit

In der Digi+ Business Class der VBS Augarten betrachten wir eine digitale Ausbildung im Dreieck von Technik, Wirtschaft und Nachhaltigkeit. In diesen drei Welten entwickeln die Schülerinnen und Schüler wirksame und zielführende Digital-, Wirtschafts- und Nachhaltigkeitskompetenzen.

Im Rahmen der digitalen Ausbildung lernen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur, mit digitalen Unterrichtsmethoden umzugehen, mit Tablets, Laptops oder PC zu arbeiten und sich mit Informatik intensiv auseinanderzusetzen. Ebenso erhalten sie E-Marketing-Kenntnisse, die ihnen dabei helfen, ihre Projekte beispielsweise mithilfe von Social-Media-Marketing auf das nächste Level zu heben.

Ein besonderes Anliegen ist es uns, Umweltbildung und Nachhaltigkeit (Sustainability) fest im Lehrplan zu verankern und Umweltbewusstsein im Sinne nachhaltiger Entwicklung zu fördern.

 

Typische Bereiche des Lehrplans sind:
  • ökologisch orientierte Unternehmensführung
  • Grundlagen ökologischen Wirtschaftens
  • nachhaltige Entwicklung
  • Öko-Marketing

Doch machen wir als Schule nicht beim Lehrplan halt: Wir beziehen Ökostrom, gestalten Lehrausgänge nachhaltig, arbeiten in papierlosen Klassen, organisieren Nachhaltigkeitstage, setzen auf ökologische Schulzertifizierungen und sorgen mit Schwerpunkten wie z. B. der „Österreich-Aktiv-Woche“ oder den „Meeresbiologischen Tagen“ für mehr ökologisches Bewusstsein.

 

Neben den digitalen Skills und Business Skills wie dem Aufbau von fundiertem Wirtschaftswissen beschäftigen wir uns mit den „skills for future“ und demnach mit Zukunftsfragen wie z. B. den Auswirkungen des Klimawandels. Ebenso nehmen die Social Skills einen wichtigen Stellenwert bei uns ein.

 

Beim Thema soziale Fähigkeiten widmen wir uns:
  • dem sozialen Engagement
  • der nachhaltigen Gesellschaft
  • der Ausbildung als Peers für mehr ökologisches Bewusstsein an der Schule

Selbstverständlich stehen auch allgemeinbildende Fächer wie Mathematik, Deutsch, Sprachen u. v. a. m. auf dem Lehrplan, sodass sich später ideal mit einem weiterführenden Studium durchstarten lässt.

 

Das Feld der digitalen Berufe

Um unsere Absolventinnen und Absolventen auf zukunftsträchtige Jobprofile und exzellente Berufschancen vorzubereiten, zählen neben einer Ausbildung im Bereich digitale Medien auch Entrepreneurship sowie praktisches Arbeiten in der Übungsfirma zu den Schwerpunkten: Somit steht zugleich das Tor zum erfolgreichen Start-up weit offen!

 

Weitere Vorteile sind:
  • Qualifizierung für Berufe aller Wirtschaftszweige (z. B. Projektleitung, Assistenz der Geschäftsführung …)
  • Gründung eines Start-ups oder Übernahme eines Unternehmens (die Unternehmer:innen-Prüfung entfällt)
  • Zulassung für alle Studienrichtungen (Startvorteil bei wirtschaftlichen Richtungen)

Mit der Digi+ Business Class eröffnen sich auch völlig neue Berufsfelder. So sind unsere Absolventinnen und Absolventen nach der Matura als Social-Media-Manager:in, E-Commerce-Manager:in, Netzwerktechniker:in und Webdesigner:in tätig oder absolvieren ein Studium rund um das Gebiet der Wirtschafts- und Technologiekompetenzen.

Im Bereich Sustainability/Nachhaltigkeit bietet die Ausbildung für alle Zukunftsdenkerinnen und -denker die beste Vorbereitung für beispielsweise die Umsetzung und Begleitung von Nachhaltigkeitsprojekten in Unternehmen. Das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus weist auf die österreichische Umwelttechnikindustrie als einen der innovativsten globalen Märkte hin. Insofern verzeichnet die Branche bereits jetzt ein außerordentliches Wirtschaftswachstum, womit aktuell mehrere Green Jobs zu besetzen sind und in Zukunft sehr wahrscheinlich noch viele weitere Berufsbilder hinzukommen werden – Positionen wie etwa Sustainability-Manager:in.

Schwerpunkte

Digitale Ausstattung

Ausstattung mit Stift-Endgeräten, vollständig papierloses Arbeiten im Unterricht, bereits ab dem 1. Jahrgang

Kleine Klasse

max. 25 Schüler*innen

CLIL (Content and Language Integrated Learning)

englischsprachige Unterrichtssequenzen in ausgewählten Fächern ab dem 2. Jahrgang

Nachhaltigkeit als Klassenziel

Versorgung mit Ökostrom
alle Reisen der Klasse mit der Bahn
Ausbildung der Schüler:innen als Peers für mehr ökologisches Bewusstsein an der Schule
Gestaltung eines Nachhaltigkeitstages
Mitarbeit bei ökologischen Schulzertifizierungen
Pflichtpraktika und Diplomarbeiten mit Fokus auf Ökologie und Nachhaltigkeit

Spezielles Portfolio an unverbindlichen Übungen

Nachhaltige Gesellschaft (3. Jahrgang)
Social Media Marketing (4. Jahrgang)

Umfangreiches Angebot an Klassenaktivitäten

Kennenlerntage (Beginn 1. Jahrgang)
Selbstversorgertage (Beginn 2. Jahrgang)
Meeresbiologische Tage in Kombination mit der 2. lebenden Fremdsprache
Englischsprachiges Workplacement (4. Jahrgang)

Österreich-Aktiv-Woche (2. Jahrgang):
5 Tage
4 Orte
3 Bundesländer
2 Betriebsbesichtigungen
1 Berggipfel

Spezialisierungsmöglichkeit

Ökologische Unternehmensführung ab dem 3. Jahrgang

Ein Fondsseminar/Jahrgang

Teilnahme an Wettbewerben

Merkur Award
WU Research Talent Award
Jugend Innovativ

Selbstcheck: Bin ich ein DIGI+ BUSINESS CLASS Typ?

 

  • Das Lernen mit interaktiven Medien macht mir Spaß.
  • Ich möchte in Zukunft einmal mit digitalen Medien arbeiten.
  • Die Begriffe Nachhaltigkeit, Social-Media-Marketing und ökologische Unternehmensführung lösen Neugierde in mir aus.
  • Neben Fremdsprachen würde ich ebenso gerne eine Programmiersprache lernen.
  • Mir ist eine fundierte Allgemeinbildung ebenso wichtig wie fit im Umgang mit elektronischen Medien zu sein und eigenverantwortlich und im Team an Projekten arbeiten zu können.

Ja? Dann mach dir bei unserem Schnupperworkshop oder Tag der offenen Tür gleich selbst ein Bild von der VBS Augarten.