News Nov 2017

Workshop – Fairtrade

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Handelsakademie haben in den Schwerpunkten ökologisch orientierte Unternehmensführung, Entrepreneurship und Finanz- und Risikomanagement bei einem Fair Trade Workshop teilgenommen, der von den Schülerinnen

• Bianca Seremet
  • Evelin Uzhunnumpuram
  • Irem Sevimli

aus der 5. Handelsakademie im Rahmen ihrer Diplomarbeit organisiert wurde.

Der Workshop fand am 12. Oktober 2017 im Lehrsaal 1 der Vienna Businnes School Augarten statt.

Wir hatten das Vergnügen einen Fair Trade Mitarbeiter bei uns begrüßen zu können, der uns näher über Fair Trade informiert hat. Neben einer ausführlichen Präsentation über die Hintergrundinformationen des Gütesiegels, die Bezahlung der Bauern und das Stimmrecht der Produzenten, hat der Fair Trade Mitarbeiter Florian Ablöscher auch Spiele mit den Schülerinnen und Schüler gespielt, damit wir aktiv teilnehmen.

Ein Rollenspiel, in dem eine Gruppe der Schüler die Bauern an der Elfenbeinküste gespielt haben und die andere Gruppe die Händler. Die Bauern hatten die Aufgabe mit den Händlern zu verhandeln, damit sie am Ende einen angemessen Preis für ihre Kakaobohnen erhalten.

Fair Trade hat sich als Ziel die besseren Bedingungen für Kleinbäuerliche Betriebe und die Schaffung von Arbeitsplätzen gemacht, aber nicht nur das. Über 80% der Fair Trade Produzenten sind in Kleinbauern-Kooperativen organisiert. 1,66 Millionen Bäuerinnen und Bauern und Beschäftigte in 75 Ländern unter anderem Österreich, wo mehr als 1750 Fair Trade Produkte erhältlich sind, gehören zu Fair Trade.