Jetzt anmelden

Blogwall

News Jan 2018

Was macht die Bank mit meinem Geld? – 4AK zu Besuch in der Raiffeisenbank

Die liegt nicht gerade ums Eck, aber die Reise mit dem Zug nach Mistelbach hat sich für die 4AK und Frau Prof. Tusek ausgezahlt. Hier befindet nämlich sich die Zentrale der Weinviertler Raiffeisenbank. Einer der beiden Geschäftsführer, Herr Mag. Markus Wirrer, erwartet uns bereits im Seminarraum der Bank und nimmt sich viel Zeit für uns. Er erzählt von seinem beruflichen Werdegang und der Geschichte seiner Regionalbank.

Wir erfahren viel über die Berufsbilder und Aufstiegsmöglichkeiten in einem Kreditinstitut, die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Trends im Bankenwesen. Wir lernen eine Bankbilanz richtig zu lesen und zu interpretieren und dürfen viele Fragen stellen. Vor allem bei aktuellen Themen wie Bitcoins oder ETFs erhalten wir spannende Antworten. Den Tresorraum dürfen wir auch besichtigen, und wer hätte gedacht, wie schwer so eine Tresortür wirklich ist. Der Einblick in die betriebliche Praxis war für uns sehr spannend und informativ.

Mag. Claudia Tusek

Weitere Eindrücke:

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
05
VBS Augarten

Untere Augartenstraße 9, 1020 Wien

E: augarten@vbs.ac.at T: +43 1 330 02 41

vbs-map