Jetzt anmelden

Blogwall

News Jun 2019

Meeresbiologische Projekttage

Meeresbiologische Projekttage – was macht man da eigentlich?

Wir sind am 27. Mai mit Frau Prof. Köstinger und Herrn Prof. Tchobanov nach Neapel geflogen, danach zwei Stunden die Küste entlang Richtung Süden gefahren, um in Casal Velino im Club L’Oasi del Fauno mit dem Team von Blue Soul die Lebewesen im Meer zu erforschen.

Es gab Vorträge, Untersuchungen der Meeresbewohner mittels Mikroskop, Präsentationen unserer „Forschungsgruppen“ und natürlich haben wir uns die Lebewesen auch schnorchelnd im Meer angesehen.

Als Highlight fuhren wir zum archäologischen Schnorcheln nach Baia (Golf von Neapel), wo man Mosaike von römischen Villen, römische Straßen und auch Statuen von der Oberfläche aus bzw. mit kurzem Apnoetauchen in einer Tiefe von ca. 3-5 Metern betrachten konnte.

Sehr beeindruckend war auch das „fluorescent night snorkling“, um die Biolumineszenz von Fischen und Plankton zu bestaunen. Erstmals in ein nachtschwarzes Meer vom Sodiak aus zu springen, war sehr spannend.

Von neapolitanischer Pizza und Pasta konnten wir nicht genug bekommen, obwohl Erkan mit Vergnügen regelmäßig den örtlichen Supermarkt besuchte ;).

Zur Entspannung gingen wir in den Pool, spielten Volleyball oder fuhren mit den Rädern durch die grünen, mit Blumen überfüllten, Felder.

Sie sehen, bei solchen Projekttagen wird der Lehrstoff praktisch erlebt und damit sicher länger in unserem Gedächtnis bleiben.

Wir bedanken uns bei Herrn Direktor Pack, dass wir diese interessanten und lustigen Tage in Italien erleben durften.

Die Schüler/innen der 4AK (SJ 2018/19)

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
05
VBS Augarten

Untere Augartenstraße 9, 1020 Wien

E: augarten@vbs.ac.at T: +43 1 330 02 41

vbs-map