Projekte Mar 2019

Diversity Day 2019

Vom 11. bis zum 15. Februar 2019 veranstaltete die VBS Augarten die 2. Diversity Week. Ziel war es, die Schüler/innen mit dem Thema Diversität vertraut zu machen und somit das Zusammenleben zu fördern.

Dabei wurden nicht nur Offensichtliche Themen wie Herkunft besprochen, sondern es wurde auch auf Sexualität, Geschlecht, Beeinträchtigungen und vieles mehr eingegangen.

Die ersten Handelsakademie- und Handelschulklassen durften diese Themen in einem Workshop erarbeiten, wobei wir von der MA 57, der MA17, dem Verein POIKA, der WASt sowie dem Verein Queerconnexion unterstützt wurden.

Alle aufsteigenden Klassen beschäftigten sich auch mit dem Thema, wobei die Gleichberechtigungsanwaltschaft in den Rechtsunterricht kam, und manche Klassen Erfahrungen beim Dialog im Dunkeln sowie bei Hands-Up sammeln durften. Höhepunkt war der 15. Februar mit einer Podiumsdiskussion, wo allerlei Vertreter/innen aus der Wirtschaft sich mit dem Thema auseinandersetzten.

Dieser Abschluss zeigte, dass Diversität eine wichtige Rolle in der Wirtschaft spielt, denn die Zukunft wird Vielfältiger denn jeh!