News Oct 2022

Die Realität liegt im Auge des Betrachters

Die Aufgabe von Illusionen ist es, uns auszutricksen. Insbesondere auf Bildern nehmen wir manchmal Dinge wahr, die sich in der Realität nicht so ereigneten, wie wir annehmen. Das durften wir – die 3 BK und 4 AK – auf unserem Ausflug mit Herrn Professor Höbinger und Herrn Professor Wengler am Anfang des neuen Schuljahres im Wiener 3D-PicArt-Museum live miterleben.

Das Motto des Museums “BE PART OF THE SHOW” ist nicht bloß eine leere Plattitüde. Hier geht man tatsächlich nicht nur als Betrachter durch die Räume, sondern ist mittendrin statt nur dabei. Es gab viele Momente, in denen wir Bilder sahen und uns zunächst dachten: „Kann das überhaupt real sein?“

Beim Ausprobieren sollten wir uns zunächst aufstellen, also uns in Szene setzen und selbst Fotos machen. Das Endergebnis überraschte uns. Auf den ersten Blick wirkten unsere Aufstellungen nicht spektakulär. Nachdem man das Bild jedoch aus einem bestimmten Winkel geschossen hatte, entstand der illusorische Effekt. Die Grenzen der Realität lösten sich auf. Wir probierten eine Menge an Möglichkeiten aus. Die Schüler:innen hatten sehr viel Spaß an diesem Tag, wie man an den großartigen Bildern erkennen kann. Der Wandertag war also zum Glück mehr als nur eine Illusion!