News Sep 2022

3CS Wandertag

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hat die Klasse 3 CS den Wandertag genützt, um die Blumengärten in Hirschstetten im 22. Wiener Gemeindebezirk zu besichtigen. Entlang der 40.000 m² großen Anlage von einer Gartenexpertin geführt, konnten die Schüler,-innen viel über die verschiedenen Gärten – Rosengarten, Englischer Garten, Indischer Garten, TCM Garten, Urzeitgarten und weitere mehr – erfahren. Die verschiedenen Gartenanlagen und das Palmenhaus präsentieren Pflanzen und Tiere unterschiedlicher Klimazonen. Im Zoo Hirschstetten wird deshalb besonderes Augenmerk auf die Arterhaltung und den Schutz gefährdeter Tierarten gelegt, worüber wir bei der Führung darüber sehr viele Informationen bekommen haben.

Mehr als 50 verschiedene exotische und heimische Tierarten, wie etwa die Europäische Sumpfschildkröte oder der Habichtskauz, können in großzügigen Anlagen, Freigehegen und einem Palmenhaus mit 3 Klimazonen beobachtet werden.

Ein Thema der Führung war auch die Klimaveränderung. Aufgrund der Klimaveränderungen und der immer heißer werdenden Sommermonate stehen auch die Wiener Gemeindegärten vor der Herausforderung Erneuerungen in den Gärten vorzunehmen und diese anders zu bepflanzen.

Der Tag war für alle etwas Besonderes und sehr angenehm, da wir im Donaustädtischen Weinhügel, an den Stränden vor den Teichen, am Bauernhof, am Spielplatz oder im Kristall-Wasser-Energie Garten auch gespielt, gezeichnet und „gechillt“ haben.