Young Scientist Energy Award

Absolventinnen der VBS Augarten ausgezeichnet!

Bereits seit 2017 zeichnet die FH Kufstein Tirol Schüler/innen für Arbeiten zum Thema Nachhaltigkeit aus. Das Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement der FH vergibt den „Young Scientist Energy Award“. Ausgezeichnet werden junge Menschen und Schulen, die sich in vorwissenschaftlichen Arbeiten mit wichtigen Themen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Im Jahr 2020 fanden rund 80 Arbeiten den Weg zum Institut. Eingereicht wurde dabei aus ganz Deutschland und Österreich. Bewertet wurden diese von einer Fachjury aus Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern des Institutes für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement.

Dilek ALTUNBEK und Ines CERKEZ haben mit ihrer Diplomarbeit „Fossile und regenerative Energieformen als klimaschonende Lösung eines steigenden Energiebedarfs“ dazu beigetragen, dass die VBS Augarten von der FH Kufstein als Young Scientist Energy Award Partnerschule ausgezeichnet wurde.
Herzlichen Glückwunsch!

Vergabe des START-Stipendiums

Das START-Stipendienprogramm unterstützt engagierte Schüler:innen mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg zur Matura. START steht als Förderprogramm für eine chancengerechte, offene und soziale Gesellschaft, in der Interkulturalität als Bereicherung gesehen wird. START bietet Jugendlichen eine Mischung aus finanzieller Unterstützung, Weiterbildung, Weiterentwicklung, persönlichem Coaching, Gruppenerfahrung oder Kunstprojekten.
Bicanin Tijana (4BK) ist eine der 47 Stipendiat:innen in Wien, die dieses Stipendium erhalten haben.
Doch wer ist Tijana Bicanin?
Tijana besucht seit nunmehr vier Jahren die VBS Augarten und wurde in den ersten beiden Schuljahren als außerordentliche Schülerin geführt, da sie erst seit dem Sommer 2018 in Österreich lebt. In ihrem ersten Schuljahr besuchte sie an unserer Schule einen Deutschkurs und die unverbindliche Übung „Unterstützung Sprachtraining“. So konnte Tijana in kurzer Zeit mit herausragendem Engagement, sehr viel Motivation und außerordentlicher Konsequenz ihre Deutschkenntnisse vertiefen.
Mit ihrer besonnenen, verlässlichen Art ist sie ein unverzichtbarer Teil der Klassengemeinschaft geworden. Sie unterstützt ihre Mitschüler:innen immer gerne und man kann sich unbedingt auf sie verlassen. Tijana ist ausgesprochen sozial und eine wirkliche Bereicherung für die Klasse. Sie verfolgt sehr konsequent ihre Ziele und ist außerordentlich engagiert und begabt.
Daher hat sich Tijana dieses Stipendium redlich verdient. Wir gratulieren ihr recht herzlich zur Aufnahme im Programm!

Digitale Kompetenz der VBS-Augarten angewendet

Innerhalb von einem Jahr als Expert+ Schule ausgezeichnet
Die VBS-Augarten hat erste Schule im VBS-Verbund die Auszeichnung als „Expert+“ der Initiative des Bundesministeriums „eEducation Austria“ erhalten.

Bundeslandkoodinatorin der Sekundarstufe II, Mag.a Margit Pollek überreichte Direktor Alois Pack und eEducation-Lehrer Mag. DI Manuel Mayrhofer die Auszeichnung. Auch Harald Axmann vom eEducationteam und Mag. Martin Göbel vom Fonds der Wiener Kaufmannschaft begleiteten die Überreichung.

Auf dem Weg von einer Memberschule zum Expert+ konnten wir viele Abzeichen, sogenannte Badges sammeln, welche dann online eingereicht wurden und mit Punkten bewertet. Die Zertifizierung zur Expert Schule sieht unter anderem den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vor. Das für diese Zwecke gebildete Team steuert die einzelnen Teilbereiche, die erfüllt werden müssen. Diese bestehen hauptsächlich aus dem Einsatz innovativer Lerntechnologien, schulübergreifenden Kooperationen und dem Erproben von E-Learning Szenarien. Zudem wird im Rahmen der Schulentwicklung der Erwerb digitaler Kompetenzen bei Schülern und Lehrenden gefördert. Der Digicheck HAK wird regelmäßig eingesetzt, um die Kompetenzen der Schüler zu evaluieren.
Das Playmit-Portal wird oft verwendet um Bewerbungen zu erweitern. Wenn es um die Vertiefung der Kenntnisse im Finanzbereich geht, wird die Flipchallenge-Seite genutzt. Das Microsoft Office Paket mit Teams und OneNote wird flächendeckend für digitale Inhalte und Zusammenarbeit im Unterricht eingesetzt. Das erwerben der digitalen Kompetenzen also dieser 21st Century Skills ist eine unbedingte Voraussetzung, um das zukünftige Leben zu meistern und wir haben den Auftrag die Schüler dazu zu befähigen.

Graduate of the Year

Frau Prof. Marianne Mendt wurde als Absolventin des Jahres mit dem „Merkur Award“ ausgezeichnet. DI Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, überreichte persönlich der ehemaligen Schülerin der Vienna Business School Augarten im Haus der Wiener Wirtschaft die Merkur-Statue. Prof. Marianne Mendt ist eine der vielseitigsten Künstlerinnen der österreichischen Musikszene. Sie ist nicht nur Wegbereiterin des Austropop, Song-Contest-Teilnehmerin, Musical- und Jazz-Interpretin, sondern auch ein TV-Star und auf den Theater- und Kabarettbühnen zu Hause. Auch die Nachwuchsförderung ist ihr ein besonderes Anliegen. „Ich denke mit Freude an meine Zeit in der Handelsschule der Wiener Kaufmannschaft zurück, in der ich bereits eine Schulband gegründet hatte“, bedankte sich Mendt für die Auszeichnung.
Das Team der VBS Augarten ist besonders stolz auf die berühmte Absolventin und gratuliert Frau Prof. Mendt zum Merkur-Award.