Erfolge Nov 2021

DIGITALE KOMPETENZ DER VBS-AUGARTEN ANGEWENDET

Innerhalb von einem Jahr als Expert+ Schule ausgezeichnet
Die VBS-Augarten hat erste Schule im VBS-Verbund die Auszeichnung als „Expert+“ der Initiative des Bundesministeriums „eEducation Austria“ erhalten.

Bundeslandkoodinatorin der Sekundarstufe II, Mag.a Margit Pollek überreichte Direktor Alois Pack und eEducation-Lehrer Mag. DI Manuel Mayrhofer die Auszeichnung. Auch Harald Axmann vom eEducationteam und Mag. Martin Göbel vom Fonds der Wiener Kaufmannschaft begleiteten die Überreichung.

Auf dem Weg von einer Memberschule zum Expert+ konnten wir viele Abzeichen, sogenannte Badges sammeln, welche dann online eingereicht wurden und mit Punkten bewertet. Die Zertifizierung zur Expert Schule sieht unter anderem den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vor. Das für diese Zwecke gebildete Team steuert die einzelnen Teilbereiche, die erfüllt werden müssen. Diese bestehen hauptsächlich aus dem Einsatz innovativer Lerntechnologien, schulübergreifenden Kooperationen und dem Erproben von E-Learning Szenarien. Zudem wird im Rahmen der Schulentwicklung der Erwerb digitaler Kompetenzen bei Schülern und Lehrenden gefördert. Der Digicheck HAK wird regelmäßig eingesetzt, um die Kompetenzen der Schüler zu evaluieren.
Das Playmit-Portal wird oft verwendet um Bewerbungen zu erweitern. Wenn es um die Vertiefung der Kenntnisse im Finanzbereich geht, wird die Flipchallenge-Seite genutzt. Das Microsoft Office Paket mit Teams und OneNote wird flächendeckend für digitale Inhalte und Zusammenarbeit im Unterricht eingesetzt. Das erwerben der digitalen Kompetenzen also dieser 21st Century Skills ist eine unbedingte Voraussetzung, um das zukünftige Leben zu meistern und wir haben den Auftrag die Schüler dazu zu befähigen.