Aktuell Dec 2022

Weihnachts-Wichtel Projekt SOS Kinderdorf

Die Schülerinnen der 2. Klasse Handelsschule (2BS) und die Schüler der 1. Klasse Handelsschule (1AS) haben ein gemeinsames Weihnachts-Wichtel-Projekt im Unterrichtsfach Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz umgesetzt.

Die Jugendlichen haben sich in der Vorweihnachtszeit mit Non-Profit-Organisationen beschäftigt. Besonders intensiv wurde das Thema der jugendlichen Flüchtlinge, die in Österreich von vielen Organisationen Unterstützung erhalten, diskutiert. Die Institution des SOS-Kinderdorfes hat die jungen Erwachsenen speziell begeistert, daraus ist eine spontane Idee entstanden.

Die Schülerinnen und Schüler haben beschlossen an der Weihnachts-Wichtel-Aktion des SOS-Kinderdorfes Wien Floridsdorf teilzunehmen. Genaueste Erkundigungen wurden zu möglichen Geschenken eingeholt. Jede Schülerin, jeder Schüler hat für ein Kind im SOS Kinderdorf ein Geschenk aus dem eigenen Taschengeldbudget besorgt. Die Geschenke wurde fotografiert und gemeinsam weihnachtlich verpackt. Das Foto wurde am Geschenk befestigt, damit die Betreuer:innen jedem Kind das passende Geschenk übergeben können. Zum Abschluss hat jeder Teilnehmer noch einen persönlichen Weihnachtsbrief geschrieben.

Am 20. Dezember sind die Vertreterinnen und Vertreter der Klassen zum SOS Kinderdorf 1210 Wien, in die Anton-Bosch-Gasse, gefahren und haben der Leiterin Frau Roßmann einen riesengroßen Sack mit Geschenken übergeben. Ausführlich haben sich die Schüler:innen zu den unterschiedlichsten Themen erkundigt, haben aus diesem Besuch sehr viel gelernt und für sich selbst mitgenommen.