Aktuell Dec 2022

VKI Projekt

Die vom Verein für Konsumenteninformation gratis zur Verfügung gestellte monatliche Zeitschrift „Der Konsument“ hat die Schüler*innen der 2AK/BK und der 2CS inspiriert, anhand von Markenprodukten und dazu passenden Eigenmarken die Preissteigerungen von Lebensmitteln und Kosmetika in den Supermärkten und Drogerien zu überwachen.
Das Projekt begann bereits im September 2022 und zieht sich über das gesamte Schuljahr bis Juli 2023.
Für bessere Vergleiche werden die Preise der Eigenmarken bei jeder Veränderung auf die Mengen der Markenprodukte umgerechnet. Fündig geworden sind die Schüler*innen bereits im Oktober und bis zum Schuljahresende werden noch etliche Preissteigerungen sowie Mengenreduktionen bei gleichen Preisen gefunden werden. Manche Schüler*innen arbeiten sogar mit zwei Markenartikelpreisen, denn die Preise der Markenprodukte sind nicht bei jedem Anbieter gleich hoch.

Gleichzeitig wurden Konsum-Enten (Anm.: Die berühmten negativen Beurteilungen des Vereins für Konsumenteninformation für Mogelpackungen, dreiste Werbung bzw. zu viel Verpackungsmüll) gesucht und am Tag der offenen Tür von den Schüler*innen der 2BK vorgestellt.