Aktuell Feb 2024

VBS Augarten goes „Die Presse“

Unter dem Motto „Wirtschaft, im Fokus der (neuen) Medien“ besuchten am 27. Februar 2024 die Schülerinnen und Schüler der 4AK der VBS Augarten die Redaktion der Tageszeitung „Die Presse“. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Petra Hager und Anita Bauer konnten wir die Eventräume, das Fernsehstudio und die Räumlichkeiten der Redaktion besichtigen. Der stellvertretende Chefredakteur Gerhard Hofer, die Wirtschaftsjournalisten Markus Hauer und David Freudenthaler, der TV-Chef Gernot Rohrhofer und der Online-Chefredakteur Manuel Reinartz vermittelten uns einen Einblick in den Werdegang und in die Arbeitswelt einer Journalistin bzw. eines Journalisten. Mariam und Gabriel hatten die Möglichkeit am Set eine kurze Diskussion zu führen. In einer abschließenden Runde im Redaktionskonferenzraum erfuhren wir noch einiges über die Geschichte und das Redaktionsstatut der Presse. Anschließend gab es die Möglichkeit unsere Ideen für zukünftige Projekte der Tageszeitung auszutauschen und Fragen zu stellen. Die Exkursion lieferte interessante Kontakte und hat uns großen Spaß gemacht.