Aktuell Jan 2024

Der neue Podcast der VBS Augarten: Konsumenten Kompass

Die VBS Augarten betreibt einen neuen Podcast mit dem Titel „Konsumenten Kompass“. Hier setzen sich Schüler:innen mit Beiträgen aus dem österreichischen Testmagazin „Konsument“ auseinander.

Um den Podcast über Spotify zu hören, klicken Sie bitte auf diesen Link: HIER KLICKEN

Die Folgen:
  • 1. Folge am 25.01.2024: „Österreichs Fleischqualität“: Die Schüler:innen der 3BK diskutieren wie die Einzelhandels-Riesen mit dem Thema Tierwohl umgehen. Wie das mit dem Fleischkonsum der Österreicher:innen zusammenhängt und welche Konsequenzen das für unsere Umwelt hat, erfahrt ihr in dieser Folge.
  • 2. Folge am 30.01.2024: Greenwashing und Kosmetik-Giganten“. In dieser Folge besprechen die Schülerinnen der 3BK das Thema Greenwashing und was die beliebte Marke Nivea damit zutun hat. Welche Maßnahmen Kosmetik-Giganten zur Klimaneutralisierung treffen, erfahrt ihr in dieser Folge.
  • 3. Folge am 23.02.2024: „Unsere Rechte beim Shoppen“: In dieser Episode diskutieren die Schüler:innen der 3BK über das Thema „Ansprüche beim Shoppen“, wobei sie sich insbesondere mit Garantie und Gewährleistung auseinandersetzen. Außerdem erfahren die Zuhörer:innen, welche Rechte ihnen beim Shoppen zustehen.
  • 4. Folge am 07.03.2024: „Gesichtscremen und ihre Mogelpackungen“: In dieser Folge besprechen die Schülerinnen de 3Bk das Thema Greenwashing und was die beliebte Marke Nivea damit zu tun hat. Welche Maßnahmen Kosmetik-Giganten zur Klimaneutralisierung treffen, erfahrt ihr in dieser Folge.
  • 5. Folge am 12.03.2024: „Hinter den Kulissen von Zalando“: Die Schüler der 3BK nehmen in der heutigen Folge des Podcasts „Konsumenten Kompass“ den Online-Giganten Zalando unter die Lupe. Von massiven Rücksendungen bis hin zur fragwürdigen Behandlung retournierter Waren bleibt nichts unentdeckt.
  • 6. Folge am 19.03.2024: „Auf den Linien bleiben: Ein Blick auf Eyeliner.„: In dieser Folge befassen sich die Schüler:innen der 3BK mit unterschiedlichen Eyeliner-Marken und besprechen, welches Produkt in den Tests am besten abgeschnitten hat.