Aktuell May 2024

Die 2AS im Bezirksmuseum

Am 06.05.2024 machte die 2AS gemeinsam mit Prof. Koch und Prof. Tusek einen lehrreichen Ausflug in das nicht weit entfernte Bezirksmuseum Leopoldstadt. Das Augenmerk lag auf einer der Opfergruppen der Nationalsozialisten, die lange Zeit nicht im Fokus der Geschichtswissenschaft lag, die verfolgten und ermordeten Homosexuellen. Der Kurator Andreas Brunner erklärte uns anhand von Biografien von Opfern, wie die Lebensrealitäten der Menschen in der Zeit vor dem Anschluss waren und sprach dann über die Verbrechen, denen sie zum Opfer fielen. Es war für die Schüler besonders interessant, dass sich die akribisch recherchierten Lebensläufe allesamt im zweiten Bezirk abspielten und somit immer wieder auf ihnen bekannte Orte Bezug genommen wurde. Die Schülerinnen lernten an jenem Nachmittag viel über die Geschichte und die Verbrechen, die in dieser schrecklichen Zeit geschahen.