Zertifikate

an der VBS Augarten

 

  • FIRI-Zertifikat: Im Rahmen der FiRi-Ausbildung besteht die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erwerben, das von der Wirtschaftskammer vergeben wird. Dieses Zertifikat ist eine wertvolle Zusatzqualifikation für den Arbeitsmarkt und bietet Schüler:innen überdies die Möglichkeit, Kontakte mit potentiellen Arbeitsgebern zu knüpfen.
  • BEC (Business English Certificate): Standardisierte Cambridge Prüfung auf dem Niveau B2. Die unverbindliche Übung dient der Vorbereitung auf die Prüfung, die extern abgelegt wird.
  • MIKA D: Die außerordentlichen Schüler:innen besuchen an der VBS Augarten einen Deutschförderkurs. Dort werden sie parallel zum Unterricht sechs Stunden pro Woche in Deutsch gefördert. Zum Ende jedes Semesters wird der  MIKA-D Test durchgeführt. Dabei wird festgestellt, ob der/die Schüler:in bereits das sprachliche Niveau hat, um als ordentliche/r Schüler:in am Unterricht teilnehmen zu können. Nach positiver Absolvierung wird der/die Schüler:in in allen Unterrichtsgegenständen regulär benotet.
  • A5: Das Projekt „Angenehm anders als alle anderen – Fit für den Berufseinstieg“, kurz A5, ist ein praxisorientiertes Bewerbungscoaching, das sich über mehrere Schulstufen erstreckt. Die Schüler:innen werden in fünf verschiedenen Unterrichtsgegenständen optimal mit einem maßgeschneiderten Bewerbungstraining auf ihren Berufseinstieg vorbereitet.
  • DIGI Check HAK: Der digi.check Hak ist ein bundesweiter Wettbewerb und dient der Messung digitaler Kompetenzen an den kaufmännischen Schulen. Der digi.check Hak bietet den Handelsakademien die Möglichkeit, die digitalen Kompetenzen in den Unterrichtsgegenständen „Wirtschaftsinformatik“ sowie „Office Management und angewandte Informatik“, nachzuweisen.
  • Young Entrepreneurship Week: Im Rahmen dieses Projekts entwickeln Jugendliche ihre eigenen Ideen für Innovationen, bauen erste Prototypen und präsentieren diese einer Jury. Ziel ist es, Jugendliche für Entrepreneurship zu begeistern. Sie sollen lösungsorientiertes Handeln, Teamarbeit und kreatives Denken lernen und dazu angeregt werden, an ihre eigenen Ideen zu glauben und diese über die Youth Entrepreneurship Week hinaus weiter zu verfolgen.
  • Money Matters: Mit MoneyMatters erfahren Schüler:innen der ersten Handelsschulklassen spielerisch und interaktiv alles über Wirtschaft, Geld, Finanzplanung und nachhaltigen Konsum. Nach einem Kick-off-Workshop und der Absolvierung der 6 Module erhalten die Schüler:innen ein persönlich ausgestelltes Zertifikat.
  • Playmit Zertifikat: Playmit ist Österreichs größtes kostenloses Lern- und Quizportal für den Berufseinstieg mit Top-Arbeitgebern. Spielerisch kann man Levels absolvieren und Urkunden erreichen, die bei den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden können.
  • Chinesisch-Sprachkurs: Über eine Kooperation mit dem Konfuziusinstitut Graz können unsere Schüler:innen einen kostenfreien Chinesisch-Kurs absolvieren und erhalten hierfür eine Teilnahmebestätigung.
  • BMD-Zertifizierung: Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, über das Unternehmen BMD für die Module Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft und Lohnverrechnung Zertifikate zu erwerben. Die Vorbereitung ist für das nächste Schuljahr in Planung.
 

BEC-Zertifikat