Qualitätsinitiative

Der Wiener HAK

Schulentwicklung und Schulqualität

„Die einzige Konstante im Leben ist Veränderung“

Heraklit von Epehsos, vorsokratischer Philosoph, *520 v.Chr. U 460 v. Chr.

Seit dem 1.1.2021 wird in allen Schulen Österreichs das Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS) angewendet. Mit diesem Qualitätsrahmen soll die Basis für eine wirksame Schul- und Unterrichtsentwicklung für alle Schulen und Schularten Österreichs gesichert werden.

Das Lernen und die Schüler:innen stehen im Mittelpunkt der Qualitätsarbeit. Entwicklungsprozesse an den Schulen sollen zielgerichtet, systematisch und evidenzorientiert einen qualitätsvollen Unterricht sicherstellen. Ziel ist es auch, die Kooperation zwischen Lehrenden und damit die Teamorientierung zu stärken und Entlastung durch gegenseitige kollegiale Unterstützung zu ermöglichen. Die inhaltliche Orientierung für die Umsetzung und Ausgestaltung von QMS ist der Qualitätsrahmen für Schulen.

An der VBS Augarten sind Frau MMag.a Anita Friedrich und Herr Mag. Gerhard Wengler als Qualitäts-Schulkoordinator:innen (Q-SK) für die Umsetzung von QMS verantwortlich