Aktuell Dec 2019

Wirtschaftssozialprojekt

Wirtschaftssozialprojekt der VBS Augarten

Die Schüler*innen der 2BS haben heuer das Wirtschafts-Sozialprojekt unserer Schule zu Gunsten der Karl Schubert Schule für seelenpflegebedürftige Kinder im 23. Bezirk durchgeführt und sagenhafte € 780,- an Spenden eingenommen.

Wie funktioniert dieses Projekt? Die Schüler*innen bemühen sich im September und Oktober von diversen Unternehmen Produkte zu bekommen. Diese werden am Tag der offenen Tür allen anwesenden Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen gegen Spenden angeboten.

Die Unternehmen sehen dies als Werbung für Ihre Produkte und für ihr Unternehmen und das Projekt bekommt Geld für die Schüler*Innen der Karl-Schubert-Schule.

Die teilnehmenden Unternehmen wurden aber auch im Unterricht vorgestellt (Power Point Präsentation) und während des Verkaufsprozesses wird ein Kassabuch geführt und der Lagerbestand der Waren überwacht.

Das gesammelte Geld wurde während einer von der Karl Schubert Schule veranstalteten Weihnachtsfeier persönlich an die Direktorin und die Schüler*innen der Karl Schubert Schubert Schule von den Schüler*innen der 2 BS übergeben. Damit werden z.B. behindertengerechte Musikinstrumente oder Therapiestunden gekauft.

Die Schüler*innen der 2 BS sind sehr stolz, € 780,- am 9. Dezember übergeben zu haben. Durch dieses Projekt konnte von den Schüler*innen aber auch viel Organisations- und Verkaufserfahrung gesammelt werden.

MMag. Karin Köstinger

Mag. Martina Leeb