Jetzt anmelden

Blogwall

News Feb 2019

Und wieder eine neue Technik – oder doch eine sehr alte?

Und wieder eine neue Technik – oder doch eine sehr alte?

Im Belvedere 21 hatte die Kunst- und Kulturgruppe einen besonderen Workshop: FOTOGRAMME. Aber – was ist eigentlich ein Fotogramm?

Fotogramme wurden bereits um 1830 erstellt, indem man Gegenstände auf ein lichtempfindliches Papier legte und dieses Papier vom Sonnenlicht bestrahlen ließ. Das Papier verfärbte sich, die Gegenstände am Papier blieben jedoch weiß.

 

In der Dunkelkammer des Belvedere 21 ließen wir unseren Phantasien beim Auflegen von Gegenständen, wie z. B. Fischen, Blumen, Federn, Puzzleteile, Stoffen usw. auf das Fotopapier, freien Lauf.

Durch das Umschalten von Rot- auf Weißlicht wurde das Bild 2 Sekunden lang belichtet. Danach gaben die Schüler/innen das Fotopapier – auf dem noch nichts zu sehen war – ins Entwicklerbad und langsam wurden die Gegenstände sichtbar. Ein Stoppbad, Fixierbad und in ein weiteres Wasserbad mussten die Fotogramme durchlaufen, bevor sie zum Trocken aufgehängt wurden.

Spannend und aufregend – ein idealer Workshop an einem Freitagnachmittag.

Die Ausstellung von Christian Ludwig Atterssee und das Sichbeschäftigen mit einer analogen Kamera wurden als Inspiration für diesen Workshop verwendet.

MMag. Karin Köstinger (Leiterin der Kunst- und Kulturgruppe)

 

Weitere Eindrücke:

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
ViennaBusinessSchool 6 / 3 / 19

5 Schüler der #vbsfloridsdorf haben an der 10. Modell UNO Wien Konferenz teilgenommen. Die Schüler nahmen jeweils als ein bestimmter Delegierter an einem von 9 Komitees teil, die sich mit unterschiedlichen Themen wie dem Jemenkonflikt, der Todesstrafe oder Klimaflüchtlingen beschäftigten. Sie hatten dabei die Möglichkeit in die Welt der internationalen Diplomatie einzutauchen, „UNO Luft“ zu schnuppern und in einem Konferenzsaal der UNO Wien ihre gemeinsam entwickelte Resolution in einer „Generalversammlung“ zu beschließen. Der krönende Abschluss fand im Rittersaal des Rathauses statt, wo unsere Schüler bei der Siegerehrung der einzelnen Komitees auch noch 2 Preise gewannen. Ein unvergessliches Erlebnis für alle die dabei waren.3 Schülerinnen der 4ik #vbshamerlingplatz vertraten die Schule bei der Modell UNO. Theresa Galavics erhielt sogar bei der anschließenden Siegerehrung einen Preis!Erstmals waren auch Schülerinnen und Schüler der #vbsaugarten dabei. Sie diskutierten gemeinsam mit 120 anderen Schülerinnen und Schülern zu aktuellen weltpolitischen Themen wie Todesstrafe, Klimaflüchtlinge, Jemen-Konflikt oder staatlicher Waffenhandel und erlebten hautnah die Welt der internationalen Diplomatie.

viennabusinessschool 27 / 5 / 16

Vienna Business School Imagefilm

If you want to watch this (YOUTUBE, VIMEO) Video, an element of personal data (your IP address) is sent to the operator of the video portal. It is possible, that the video provider stores you access in order to analyze your usage of this web page.

If you click the play button again, a cookie will be placed on your computer so that the web page knows that you have consented to view this embedded video in your browser. This cookie does not store any personal data, it only recognizes that a consent has been given for displaying the embedded video on your browser.

More details can be found in our data privacy statement

WATCH THE VIDEO
viennabusinessschool 25 / 3 / 19

🎉 Ein wiedermal legendärer Ballabend im Wiener Rathaus ging am Sonntag in den frühen Morgenstunden zu Ende! Wir bedanken uns bei unseren SchülerInnen, LehrerInnen, DirektorInnen, Partnern und Freunden der Vienna Business School sowie den viele prominenten Gäste beim traditionellen Ball der Vienna Business School für die großartige Stimmung und freuen uns schon auf nächstes Jahr!Noch mehr Fotos vom Ball der Vienna Business School findet ihr auf unserer Facebook Page: www.facebook.com/ViennaBusinessSchool/ © Philipp Lipiarski / www.goodlifecrew.at#vbsball #myviennabusinessschool#schulball #rathaus #wien #igersvienna

05
VBS Augarten

Untere Augartenstraße 9, 1020 Wien

E: augarten@vbs.ac.at T: +43 1 330 02 41

vbs-map