Jetzt anmelden

Blogwall

News Jun 2018

Manufakturen zum Angreifen

Nach dem Notenschluss – Manufakturen zum Angreifen

Die 2 AS machte sich am 21. Juni auf den Weg ins Waldviertel, um Manufakturen hautnah zu erleben.

Zuerst besuchten wir das Unternehmen Matador. Hier wird seit 1901 aus 100 % österreichischem Holz liebevoll „intelligentes“ Kinderspielzeug erzeugt. Wir bekamen einen Eindruck, wie genau das Holz bearbeitet werden muss, damit die Stäbchen die Holzteile zusammenhalten können und erfuhren auch viel über die Firmengeschichte dieses Familienbetriebes.

Danach besuchten wir die letzte noch existierende Perlmuttdrechslerei, die bereits seit 1911 Knöpfe aus Muscheln – vorerst aus Flussmuscheln, heute aus gezüchteten Meeresmuscheln – teilweise noch mit geringster Maschinenunterstützung erzeugt. Die Schüler/innen durften sich auch mit den Mitarbeiter/innen unterhalten und haben dadurch viel vom harten Arbeitsleben in einer Manufaktur erfahren.

Aber nicht nur die beiden Unternehmen sondern auch die Burgen und kleinen bunten Städtchen, die Sonnenblumen- und Lavendelfelder am Weg waren für die Schüler/innen nicht nur neu sondern beeindruckend.

 

MMag. Karin Köstinger, Mag. Gerhard Wengler

 

Weitere Eindrücke:

 

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
05
VBS Augarten

Untere Augartenstraße 9, 1020 Wien

E: augarten@vbs.ac.at T: +43 1 330 02 41

vbs-map