News May 2019

Erste Hilfe macht Schule

Erste Hilfe macht Schule!

Schaurige Szenarien spielten sich letzte Woche im BORG3 Landstraßer Hauptstraße ab: Ein Mädchen liegt mit einem blutenden Arm am Boden, ein Bursche hat eine Schnittverletzung am Bein und wieder einer liegt bewusstlos am Boden.

Was nach einem tragischen Massenunglück klingt, ist zum Glück nur gespielt – für den, am 26. April 2019 zum 19. Mal stattgefundenen, Erste-Hilfe-Landeswettbewerb.

Nach einer freundlichen Begrüßung der Veranstalter ging es auch schon los.

Die Erste Hilfe Gruppen der verschiedenen Schulen traten gegeneinander bei fünf Stationen an, bei vier Praxisstationen und eine Theoriestation. Dabei galt, in acht Minuten verschiedene Notfallsituationen richtig zu bewältigen – inkl. Wiederbelebung und Verwendung des Defibrillators.

Anschließend fanden zwei Workshops zu den Themen „Wasser“ und „Suchdienst“ statt. Beim Ersteren gab es Informationen zum Thema Wasser und Diskussionsrunde über die Wichtigkeit von Wasser in Krisengebieten. Beim Workshop „Suchdienst“ gab es eine Gruppenarbeit über die Auswirkungen von Ungewissheit über den Verbleib von Familienmitgliedern.

Bei der Siegerehrung wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landesbewerbes geehrt und ein großes Lob für das Engagement zur Ersten Hilfe gegeben.

Bei einem Buffet der Firma Ströck konnten sich die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen austauschen; auch Kontakte zum WAT und der Personen der Rettungsschwimmer konnten geknüpft werden.

Mag. Sigrid Weber

„Wir haben gelernt, dass es nicht nur wichtig ist richtig, sondern auch schnell zu handeln, um einem Menschen das Leben zu retten.“ Jennifer Maksuti

„Wir finden, dass es sehr wichtig ist, dass es jemanden gibt (Suchdienst), der einem bei der Suche nach einem Familienmitglied unterstützt.“ Kristina Govlja + Jelena Krstic

„Es war eine schöne Erfahrung gemeinsam im Team anzutreten und zu zeigen, was man kann.“ Fatma Koc