Jetzt anmelden

Blogwall

News Jan 2018

Energie zum Angreifen – Starkstrom im Technischen Museum

Eigentlich wollte die 3BK mit Frau Prof. Hiptmaier und Frau Prof. Tusek ihren Gewinn vom Mobilitätstag aus dem Vorjahr einlösen: eine Schifffahrt mit der MS Eisvogel durch den Wiener Hafen…und wir hätten es auch fast geschafft, aber just an jenem Morgen erkrankte der Maschinist. Daher drehten wir auf halben Wege um und fuhren ins Technische Museum. Dort kann man Fahrzeuge zu Land, Luft und Wasser besichtigen und erfährt Interessantes zur Entwicklung der menschlichen Mobilität.

Nicht nur Menschen sind mobil, auch unsere Informationen. Daten in Wort und Bild werden nicht nur gespeichert, sondern auch übermittelt. Die informative Reise durch die Medienwelten im Technischen Museum anhand einer Rätselralley beginnt bei der k.u.k. Postkutsche über Morsezeichen, erste Telefone, Fernsehübertragungen bis hin zu modernen Kommunikationsmittel wie Email, Internet und kontaktlose Zahlung. Wir konnten auch unsere eigene ZIB-Sendung mit einer Kamera aufnehmen.

Was sich sonst noch bewegt: elektrische Energie! Bei der Starkstromvorführung wurde es richtig laut, als die Blitze durch die Dunkelheit tanzten und sogar Melodien bekannter Lieder brummten. Einige von uns durften den elektrischen Strom sogar „angreifen“ – natürlich nur mit speziellen Handschuhen. Ein cooles Gefühl war es jedenfalls, einen echten Blitz zu fangen.

Weitere Eindrücke:

 

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
05
VBS Augarten

Untere Augartenstraße 9, 1020 Wien

E: augarten@vbs.ac.at T: +43 1 330 02 41

vbs-map