News Jan 2018

Besuch des Narrenturms in Wien

Die zwei Klassen 3AK und 3BK hatten am 19.12.2017 die Gelegenheit den Narrenturm in Wien, eine der ältesten und umfassendsten, medizinischen pathologisch-anatomischen Sammlungen der Welt, zu besuchen.

Der auffällige, fünfstöckige Rundbau wurde 1784 unter Kaiser Joseph II auf dem Gelände des Wiener Spitals, Allgemeines Krankenhaus Wien, errichtet. Bedeutend ist der Narrenturm als weltweit erste Psychiatrische Klinik und auch als Mahnmal für die falsche Behandlung von Patientinnen und Patienten mit psychischen Störungen.

Die SchülerInnen wurden in Gruppen aufgeteilt und von drei jungen, kompetenten MedizinstudenInnen durch das Haus geführt.
Sowohl ein historischer Einblick in den Werdegang des Wiener AKH, im Besonderen des Narrenturms, vor allem aber auch ein medizinischer Einblick in den menschlichen Körper, wurden gewährt.

45.000 Präparate sind ausgestellt. Die Sammlung besteht aus Abbildungen, Trockenpräparaten, Feuchtpräparaten und aus sehr beeindruckenden, handbemalten Moulagen. Die Führung dauerte über eine Stunde.

Den SchülerInnen wurde die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und in Ruhe die Präparate zu betrachten.

Leider waren keine Fotos erlaubt!