News Dec 2018

Auf den Spuren der großen Politik im Austria Center

In diesen Tagen endet der EU-Ratsvorsitz von Österreich 2018. Am 19.12. hat daher das Austria Center für ca. 730 SchülerInnen seine Türen geöffnet. Die SchülerInnen der 4AK konnten sich in den Originalräumlichkeiten, in denen am Vortag das EU-Afrika-Forum mit vielen Staats- und Regierungschefs endete, bewegen. Teilweise waren in den Konferenzräumen noch die Namensschilder vom Vortag.

Zu Beginn wurden alle SchülerInnen im Plenarsaal begrüßt und thematisch von Frau Staatssekretärin Edtstadler aus dem Innenministerium eingeführt. Anschließend folgten kurze Statements von VertreterInnen diverser Bereiche, die intensiv an der Organisation des EU-Ratsvorsitzes beteiligt waren. Nach einer kurzen Stärkung durften alle SchülerInnen die weitern Räume erkunden und wurden mit einem „Family-Photo“ wie die Delgierten zuvor verabschiedet.

Für die SchülerInnen der 4AK war dies eine tolle Chance und ein eindrucksvolles Erlebnis!

Weitere Eindrücke:

Beitrag im ORF