Aktuell Mar 2023

Vom Fleischessen und seinen Folgen – Ein interaktiver Workshop von Global 2000

Fächerübergreifender Unterricht ist in der VBS Augarten nicht nur ein Schlagwort.

Am 17. März 2023 gab es für die 1. Klasse Handelsschule wieder die Möglichkeit ein Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Dieses Mal stand das Thema „Fleischkonsum und seine Auswirkungen“ von Global 2000 auf dem Plan. Im Fach „Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenzen“ erhielten die Schülerinnen und Schüler der 1AS Informationen, wie es um den Fleischkonsum in Österreich im internationalen Vergleich steht. Es durfte aber auch fleißig diskutiert werden. Die Burschen und Mädchen schlüpften in die Rollen von Fleischproduzenten, Biobauern, Vegetariern, Tierschützern, Klimaaktivisten oder Kraftsportlern. Es wurde fleißig diskutiert und das Thema von verschiedenen Standpunkten beleuchtet. In diesem 2stündigen Workshop kamen auch Themen wie Tierwohl und Ethik, Auswirkungen auf das Klima, Gesundheitliche Risiken und Alternative Ernährungsformen nicht zu kurz.

Informationen wurden ausgetauscht, Fakten diskutiert und mögliche Verhaltensänderungen überlegt.

Viele Anregungen und Impulse für einen guten Start in das nachfolgende Wochenende.