Aktuell Nov 2021

Damit die Mülltrennung gut klappt: der Nachhaltigkeitstag an der VBS Augarten

Wie geölt wurde dieses Vormittagsprogramm des 16.11.2021 vorbereitet und umgesetzt, bei dem sich alle Klassen mit dem Thema Müllvermeidung und Recycling beschäftigten.

Ein Lehrer:innen -Team (aus Naturwissenschaftslehrer:innen und Kommerzialist:innen) und die 3BK stellten das Programm und die Hilfsmittel zur Verfügung. Nach einem Einleitungsvideo durch den Herrn Direktor und einem Schülerinnenfilm zur richtigen Mülltrennung gab es eine Umfrage, bei der Bewusstsein und Verhalten an der Schule erhoben wurden. Dann wurde es praktisch: es galt, die hochwertigen Trennbehälter aus recyceltem Kunststoff zusammen zu bauen und zu gestalten.

Außerdem konnte Wissen zu den Rohstoffen und zur Müllproblematik mit recht abwechslungsreichen PowerPoint Präsentationen erlangt oder aufgefrischt werden. Spannend war sicher in vielen Klassen eine Diskussion mit Leitfragen, die zu Vereinbarungen der Klassengemeinschaft führten.

Einen Höhepunkt bildet ein klassenübergreifendes Kahoot, bei dem die 3AK sehr knapp vor der 5BK und der 1BS gewann.

Das war wohl nicht der letzte Nachhaltigkeitstag!