Lehrwanderung 4BK – Bauordnung und Sandstein

Bauordnung und Sandstein – eine Lehrwanderung der 4BK zum Leopoldsberg

Am 27.10.2016 ging es zu einer fächerübergreifenden Lehrwanderung auf den Leopoldsberg. Nach einer Lernkontrolle in BOW fuhr die 4BK mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kahlenberger Dorf. Der Anstieg von dort war anfangs sehr steil und alle waren für jene Pausen dankbar, an denen es Kurzimpulse über die Botanik, den geologischen Untergrund oder die Wasserverhältnisse im Ökosystem „Flysch-Wienerwald“ gab. Oder um die Grenze zu Niederösterreich und damit verbunden unterschiedliche Gesetzgebung in der Bauordnung oder theoretisch im Jugendschutz. In guter und fröhlicher Stimmung wurde der Blick auf die Bundeshauptstadt erörtert und der Rückweg durch die Weinberge angetreten. Die Lernkontrolle fiel übrigens ganz gut aus.