Fire! – 2 Minuten 17 Sekunden

Fire! – 2 Minuten 17 Sekunden

Als Brandschutzwart der Schule beobachte ich einen Feueralarm natürlich mit ganz speziellem Interesse. Am Donnerstag, den 8. Oktober 2015 fand unsere erste Brandschutzübung im Haus statt!
Schon bei der Konferenz am 6. Oktober wurden alle Lehrerkolleginnen und –kollegen für das Thema sensibilisiert. Auch ein Informationsblatt „Verhalten im Brandfall“ wurde erstellt.

Am Donnerstag um 10:50 Uhr war es dann soweit! Ein simulierter Brand im 5. Stock. Unser Schulwart Herr Leitner löste den Alarm aus. Die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Stockwerks, die nur kurz davor mittels Durchsage vorgewarnt wurden, wurden evakuiert.

Ich darf festhalten, dass die betroffenen Schülerinnen und Schüler sehr diszipliniert und geordnet das Schulgebäude verlassen haben – 2 Minuten 17 Sekunden!

Bleibt nur zu hoffen, dass niemals ein Brand ausbricht. Sollte aber dieser Ernstfall einmal eintreten, sind wir bestens vorbereitet!